Chronik: Amberg

Bedrohliche Anfeindung in der Innenstadt

Bedrohliche Anfeindung in der Innenstadt

Die Betroffene hielt sich mit mehreren anderen jungen Erwachsenen in Amberg auf, als zwei aggressive Täter die Gruppe unvermittelt rassistisch beleidigten und mehrmals bedrohlich nahekamen. Für die Betroffene sah es so aus, als würden die Täter gleich angreifen, sodass sie die Polizei rief und Anzeige erstattete. Besonders schockierend ist für sie, dass sich der Vorfall mitten in der Innenstadt ereignete.

Quelle: Betroffene

Bedrohliche Anfeindung in der Innenstadt

Rassistische Beschimpfungen im Supermarkt

Die Betroffene war am 01.10.2025 in einem Supermarkt in Amberg einkaufen. Sie telefonierte leise, als ein Mann anfing sie über längere Zeit anzuschreien, sie rassistisch beschimpfte und ihr gefährlich nahekam. Die Betroffene zeigte dem Mann Grenzen auf und wurde dabei von zwei Zeug*innen unterstützt. Als zwei weitere Personen dazukamen und den Täter ebenfalls aufforderten sie in Ruhe zu lassen, verließ dieser den Supermarkt. Die Betroffene erstattete Anzeige.

Quelle: Betroffene